BRAFO 2023 – Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler startet

06.10.2023

Das Landesberufsorientierungsprogramm BRAFO - Berufswahl Richtig Angehen** Frühzeitig **Orientieren - ist eine Initiative des Landes Sachsen-Anhalt, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, bereits frühzeitig einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsfelder des Arbeitslebens zu erhalten. Wir sind auch dieses Jahr wieder Teil des Programmes BRAFO und beteiligen uns aktiv an der Umsetzung der Initiative.

Dabei ist das wichtigste Ziel die bessere Orientierung in einer komplexen Berufswelt zu ermöglichen und schon ab der Klasse 7 die Berufswahlkompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler zu stärken. Darüber hinaus stehen Chancengleichheit, Geschlechtersensibilität sowie die Vielfalt im beruflichen Kontext im Fokus des Projektes. Schülerinnen und Schülern erkunden bei uns, der future Training & Consulting GmbH, die Berufswelt durch Kombination aus Theorie und Praxis.

Das Programm mit 5 Strukturelementen startet, wie auch im Jahr 2022, mit dem Strukturelement I. Nach dem Kennenlernen des BRAFO-Ansatzes mit den 12 Tätigkeitsfeldern, erfolgt eine 4-tägige Erkundungsphase, in der die Schüler und Schülerinnen 4 Tätigkeitsfelder aus 4 verschiedenen Lebenswelten praktisch ausprobieren. Danach erfolgt eine 1-tägige Kompetenz- und Interessenerkundung an der Schule. An Ende des Strukturelementes I werden gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen die Ergebnisse in einem individuellen Auswertungsgespräch reflektiert. Unsere Praxisräume bieten dabei folgende Tätigkeitsfelder an:

  1. Tätigkeitsfeld 7 – WERBUNG, MARKETING UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
  2. Tätigkeitsfeld 10 – DATENVERARBEITUNG, TECHNISCHE ZEICHNUNG, BERATUNG UND INFORMATION
  3. Tätigkeitsfeld 11 – LOGISTIK, EINKAUF UND VERKAUF
  4. Tätigkeitsfeld 12 – MESSEN, PRÜFEN, ERPROBEN UND KONTROLLIEREN

Das Landesberufsorientierungsprogramm „BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ wird aus Mitteln der Europäischen Union des Landes Sachsen-Anhalt, aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Wir unterstützen die Initiative aus voller Überzeugung und sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Landesberufsorientierungsprogrammes zu sein.

zur Übersicht