IT-News: Browser von Avira Antivirus

07.07.2015

1986 wurde der deutsche Antivirenspezialist Avira gegründet. Heute wird er mit etwa 100 Millionen Benutzern zu den größten Sicherheitsunternehmen im Onlinebereich gerechnet. Jetzt versucht das Unternehmen seinen Einfluss mit einem neuen Projekt bezüglich Websicherheit zu erweitern.

Bisher konzentrierte sich Avira auf den traditionellen Markt der Antiviren-Software, dessen Aufgabe es ist einen Vireneinbruch einzudämmen nachdem er geschehen ist. Der Avira Browser hingegen soll die Gefahren schon beim Surfen abwehren bevor die Gefahr entsteht.

Dabei greift das Programm auf die Avira Datenbank zurück und versucht ungewollte Skripte zu erkennen, die im Hintergrund laufen, und Verbindungen sicher zu halten. Sollte dieses Ziel erreicht werden, wäre das eine starke Lösung für Benutzer, die ihren Computer von Viren und Malware freihalten wollen.

Eine wichtige Frage dabei ist, ob Avira einen Browser entwickelt, den die Benutzer auch verwenden wollen. Sollte Avira auf dem Google Chromium aufbauen sind die Chancen auch bei jenen ganz gut, die den Chrome Browser bisher gemieden haben.

Wer sich für das Thema Virenabwehr interessiert ist bei der future Traning GmbH hervorragend beraten. Wir bietet mit dem Training IT-Sicherheit ein Modul an, welches Kenntnisse über die vielfältigen Formen der Datenbedrohung und der Gefährdung der Privatsphäre und über die entsprechenden Schutzmaßnahmen zur Abwehr dieser Gefahren vermittelt.

zur Übersicht