Chemnitzer Monitoring - Neue Strategien im B2B-Marketing

29.04.2016

Auch im B2B werden Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher und austauschbarer. Damit rückt das Marketing auch in technik-, technologie- und dienstleistungsorientierten Unternehmen, die ausschließlich im Geschäftskundenbereich arbeiten, stärker in den Fokus.

Aber ist das Marketing als Aufgabe der strategischen Unternehmensführung schon im Mittelstand angekommen?

Welche Marketinginstrumente sind hier zeitgemäß und welche Strategie erfolgversprechend?

Wie stellt man den Wettbewerb auf andere Grundlagen als nur den Preis?

Diese und weitere Fragen standen in der April-Ausgabe vom Chemnitzer Monitoring – Sichten einer Stadt im Mittelpunkt.

Veranstaltet wird das Chemnitzer Monitoring seit April 2012 durch die P3N- Marketing GmbH gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft in Chemnitz.

Für uns als Mitglied des BVMW Grund genug, nicht nur teilzunehmen sondern aktiv sich einzubringen. Klaus-Peter Krause, unser Trainingscenterleiter in Chemnitz eröffnete mit seinem Vortrag „Online-Marketing – Fluch und Segen“ den Reigen der Pecha Kucha Referenten, eine Vortragsform die es in sich hat, an diesem Abend. Er betrachtete die Techniken im Online-Marketing und Marketing-Mix, welche auch eine wesentliche Rolle im Content Marketing spielen.

Im anschließenden Podiumstalk gab es viele Fragen an die Referenten. Darunter z. B. Themen wie effiziente Marketing-Lösungen für den Mittelstand, die Rolle von Zeit und Geld im Social Media und Effekte der Kampagne „Die Stadt bin ich“ in Chemnitz.

Ein rundum spannender Themenabend.

zur Übersicht