Tech-News: Adobe Comp CC - iPad App für das Layout unterwegs

30.03.2015

Designer, die in der Notlage sind unterwegs ein Layout gestalten zu müssen (oder es unbedingt unterwegs tun wollen) könnten sich jetzt glücklich schätzen. Adobe hat nämlich eine neue iPad App mit dem Namen 'Comp CC' veröffentlicht, die es erlaubt den Creative Cloud Account zu benutzen, um auf dem iPad ein Layout zu gestalten.

Comp CC versucht damit die Lücke zwischen Desktop-Computer und Laptop zu schließen ohne das professionelle Arbeiten zu schmälern.

Mit Comp CC kann man Layouts in der Ubahn, im Kaffee oder spontan an jedem andere Ort beginnen, um sie dann im Büro nur noch hochzuladen und die abschließenden Änderungen vorzunehmen.

Adobe sieht darin vor allem einen Abbau der Barrieren zwischen kreativer Idee und ihrer Umsetzung. Die App erlaubt es dem Nutzer nicht nur Layouts zu entwerfen, sondern auch genau die Farben, Formen, Pinsel und Bilder zu verwenden, die später in der finalen Version verwendet werden.

Die Layout-Prototypen können über das "Teilen"-Menu nach Photoshop, InDesign oder Illustrator gesendet werden. Dort angekommen können die großkalibrigen Desktop-Programme für die endgültige Version eingesetzt werden.

In der App selbst lassen sich in einem Modus Elemente zeichnen und in einem anderen Modus Bilder in das Layout importieren. Dabei können verschiedene Bibliotheken und sogar die Kamera verwendet werden.

Die Kompositionsfläche lässt sich aus 13 Vorgaben definieren oder manuell einstellen. Die Bedienung funktioniert wie gewohnt intuitiv mit den Fingern oder dem Tablet-Stylus und ganze 16 vordefinierte Gesten erleichtern das schnelle Arbeiten in der App.

Die App ist für das iPad kostenlos und benötigt iOS 7.1 oder später.

Adobe Comp CC

zur Übersicht