ChatGPT – Faszinierendes KI-Tool zur Content-Generierung

21.03.2023

ChatGPT, entwickelt von OpenAI, steht für Generative Pre-Trained Transformer und ist eine fortschrittliche Technologie im Bereich der künstlichen Intelligenz. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies, textbasiertes Dialogsystem, das nach dem Prinzip des Deep Learnings wie von Menschen geschriebene Beiträge liefert. Sie ist derzeit eine der innovativsten Entwicklungen in der Welt der künstlichen Intelligenz und hat bereits viele Anwendungen gefunden. Mitgegründet wurde die Denkfabrik OpenAI durch Elon Musk, finanziert wird sie maßgeblich durch Microsoft.

Wie funktioniert ChatGPT und wofür wird es genutzt?

Um ChatGPT verwenden zu können, bedarf es einer einfachen Anmeldung. Danach müssen Sie nur eine Frage oder ein Anliegen in das Eingabefeld eingeben und auf „Senden“ klicken. Die KI-Engine wird dann Ihre Anfrage verarbeiten und eine Antwort generieren. Die jeweiligen Inhalte, die der Textgenerator ausgibt, basieren auf einer Unzahl an Daten aus dem Web und können in verschiedenen Sprachen abgefordert werden. Um das Beste aus ChatGPT herauszuholen, sollte man klare und präzise Fragen stellen, um passende Antworten zu erhalten. Die KI lernt auch durch Feedback von Nutzern und passt seine Antworten entsprechend an.

Sie können ChatGPT für verschiedene Zwecke nutzen, wie zum Beispiel für die Suche nach Informationen, die Beantwortung von Fragen oder sogar für die Generierung von kreativen Texten. Für Journalisten, Marketing- und Werbetexter ist diese KI-Revolution ein faszinierendes und nützliches Tool zum Verfassen vielfältiger Texte. Selbst wenn man mehrmals Beiträge zum selben Thema mit gleichem Schreibstil abfordert, sind diese nie gleich formuliert. ChatGPT ist einfach eine gute Ergänzung zur menschlichen Kreativität. Sie kann inspirieren und die Grundlagenrecherche vereinfachen. Zudem vereinfacht sie die Textgliederung, die Suche nach Keywords oder die nach guten Überschriften. Sie spart Zeit und damit Geld.

Der Content sollte allerdings gerade bei spezifischen oder komplexeren Themen noch durch zusätzliche Informationen, wie Hintergrundwissen, Kommentare oder auch Zitate ergänzen werden. Vor allem sollte man die KI-generierten Texte auf Faktentreue und bestmögliche Objektivität prüfen. Nur so kann man qualitativ hochwertige Beiträge zur Zufriedenheit der Leser abliefern. Die KI entbindet Redakteure oder Content-Marketing-Fachleute nicht davon, Verantwortungsbewusstsein beim Gebrauch des Chatbots walten zu lassen.

Über den dienstlichen Gebrauch hinaus kann man den Textroboter von ChatGPT auch jederzeit im privaten Bereich nutzen. Jeder kann das Kommunikationsprogramm gratis in Anspruch nehmen.

ChatGPT als nützliches Werkzeug mit Grenzen

Ein wichtiger Nachteil von ChatGPT ist, dass es manchmal ungenaue oder irreführende Antworten liefern kann. Dies liegt daran, dass das Modell auf der Basis von bereits vorhandenen Texten trainiert wird, die möglicherweise nicht immer korrekt sind oder mit Voreingenommenheit geschrieben wurden. Es ist daher wichtig, die Antworten von ChatGPT kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu überprüfen. Das Modell ist zudem auf die Verwendung von Wörtern beschränkt und kann daher nicht die tatsächliche Bedeutung hinter der Sprache verstehen und somit keine menschlichen Emotionen deuten. Zudem wollen die Nutzer Datensicherheit und -schutz gewahrt sehen.

ChatGPT in der Entwicklung

Seit 2023 gibt es neben der kostenlosen ChatGPT3-Suchmaschine die kostenpflichtige Plus-Version mit verbesserter Reaktionsschnelligkeit und zusätzlichen Funktionen. Zudem will OpenAI eine Funktion entwickeln, die Google über Natural Language Processing helfen soll zu erkennen, ob Texte durch einen Bot verfasst wurden oder nicht.

ChatGPT selbst wird ständig weiterentwickelt und verbessert, um noch besser auf die Bedürfnisse seiner Benutzer einzugehen. Wohin das ganze führen wird, bleibt abzuwarten.

Ihr Weg zur Weiterbildung in Künstlicher Intelligenz

Als etabliertes Aus- und Weiterbildungsunternehmen und zugleich IT-Dienstleister haben wir uns der aktiven Begleitung der Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz verschrieben.

Wir stellen ein breites Spektrum an Kursen und Schulungen zur Verfügung, die von Grundlagenseminaren bis hin zu Expertenkursen in relevanten Programmiersprachen reichen. Spezialisierte Kursangebote, wie etwa Machine Learning mit Python, Python für Data-Analysten und Python für Linguisten mittels Natural Language Processing, sind ebenfalls Teil unseres vielseitigen Bildungsportfolios. Diese Inhalte legen das Fundament für die Entwicklung von individuellen, KI-basierten Anwendungen und die Integration von OpenAI-Funktionen in maßgeschneiderte Lösungen.

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt in Richtung Zukunft zu gehen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen die individuelle Gestaltung einer Weiterbildung zu besprechen und Sie über entsprechende Förderoptionen zu informieren.

zur Übersicht