Das Potenzial Älterer nicht brach liegen lassen

09.12.2022

Man liest immer von den großen Zukunftschancen auch für Ältere. Ich bin ein diplomierter, berufserfahrener Architekt, aber wer stellt mich mit 60 schon noch ein?

Ich habe vor vielen Jahren als freiberuflicher Programmierer mit HTML und JAVA angefangen, jedoch verdiene ich als 55-jähriger Programmierer lediglich mit diesem Grundwissen heute kaum noch Honorar.

Solche oder ähnliche Sätze hört man des Öfteren, wenn man sich mit arbeitssuchenden älteren Frauen und Männern unterhält. Das ist sehr schade, denn diese bescheidenen höheren Jahrgänge definieren ihr Dasein zwar wesentlich über Arbeit und wollen noch gebraucht werden. Aber entweder haben sie schlechte Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gemacht oder sie erkennen den Wert ihrer Lebenserfahrung und ihres jahrzehntelang erprobten professionellen Wissens und Könnens nicht. Dabei sind sie ein wahrer Schatz für jedes Unternehmen.

Das Potenzial der älteren Generation

Oft hat die ältere Generation wohl die Befürchtung, im Job neben den Jungen nicht mehr so gut bestehen zu können. Die Furcht vor der sich immer schneller veränderten Arbeitswelt mit modernisierten Arbeitsabläufen und deren Technik löst bei vielen ein Unbehagen aus.

Das ist alles verständlich. Und doch haben die Best Agers ein riesiges Potenzial – das schon aufgrund der demografischen Entwicklung sowie des Fachkräftemangels in unserem Land nicht brach liegen darf: Sie haben Erfahrung, sind engagiert, pünktlich, zuverlässig, diszipliniert und fleißig. Ihre Arbeitsaufgaben erledigen routiniertere Menschen konzentriert, zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Lebenskundige können zudem in größeren Zusammenhängen denken. Außerdem verfügen sie über eine Menge sozialer Kompetenzen. Und Kreativität kennt übrigens auch kein Alter.

Eigentlich fehlen etwas älteren Semestern zumeist nur ein paar digitale Werkzeuge, um sich in der modernen Arbeitswelt zurechtzufinden. Und ein kleines bisschen Mut, sich an etwas Neues heranzuwagen – durch eine Weiterbildung, vielleicht sogar eine Umschulung. Denn ein gutes fachliches Fundament haben sie ja schon. Und dass man ein Leben lang immer wieder etwas dazu lernen sollte und kann, ist doch eine Binsenweisheit.

Chancen für Unternehmen

In unserem Land gibt es zahlreiche Unternehmen, die die Lebens- und Berufserfahrung älterer Arbeitnehmer sehr zu schätzen wissen. Wir von future Training & Consulting gehören ebenfalls dazu. Wir beschäftigen 50-plus-Experten sowohl in Festanstellung als auch in Honorartätigkeit unter anderem in den Bereichen Verwaltung, Technik sowie in den Lernstudios CAD/Konstruktion, IT und Medien/Visualisierung.

Nicht selten stand vor dem Arbeitsvertrag bei future eine mehrmonatige Weiterbildung beziehungsweise Umschulung der Vertreter der reifen Generation auf den oben genannten Gebieten. Die Kurse sind gleichermaßen für Arbeitssuchende – auch Quereinsteiger –, Selbstständige mit ALG II-Aufstockung sowie Sprachkurs-Absolventen zugelassen. Eine Förderung über Bildungsgutschein ist möglich. Im modularen Lernsystem eignen sich die Teilnehmenden unter Anleitung erfahrender Trainer umfangreiches und zertifiziertes theoretisches Wissen sowie praktisches Können im Rahmen virtueller Lernstudios an. Viele Weiterbildungen sowie Umschulungen können mit Zertifikaten abgeschlossen werden.

Durch eine gezielte Weiterbildung beziehungsweise Umschulung erhöhen sich die Zukunftschancen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zweifellos auch für die Generation im mittleren Lebensalter. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie persönlich zu ihrem weiteren beruflichen Lebensweg.


Anm.: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jedes Geschlecht.

zur Übersicht