Revolutionäre Modedesigns mit CLO 3D – die Zukunft der Fashion-Industrie

03.04.2023

Ob klassisch-elegant, urban, sportlich, industriell, grufti oder Steampunk – der dreidimensionalen Umsetzung fantastischer Mode-Ideen sind mit CLO 3D keine Grenzen gesetzt. Anhand dieses professionellen Design-Programms können Kreative die ihnen vorschwebenden Schnitte, Stoffe, Farben, Formen, Strukturen und Muster in schier unendlicher Vielfalt realitätsnah entwickeln und an virtuellen Avataren darstellen. Außerdem spart CLO 3D sehr viel Zeit, Geld und Ressourcen. Dies gilt als Revolution in der Mode-Industrie.

Vor noch gar nicht langer Zeit konnten Modeschöpfer ihre Kreationen lediglich als zweidimensionale Zeichnungen sichtbar machen. Die spätere Schnittmustererstellung, die Auswahl der Stoffe und Designs, die größengemäßen Anproben durch Models sowie die Produktion von Prototypen der Kleidungsstücke kosteten viel Zeit, Material und Geld. Das war selten nachhaltig.

Das Motto der CLO 3D-Entwickler: „Bring fashion to life!“ Denn mit dem CLO 3D-Programm ist es nunmehr möglich, maßstabsgetreu Schnittmuster an virtuellen Models in verschiedenen Positionen zu erstellen und aus einer Bibliothek unzählige Stoffarten auszuwählen. Das Programm erlaubt ebenfalls eine Erweiterung, falls dem Modedesigner beispielsweise das Angebot an Stoffarten nicht genügt. Und es garantiert ein detailgetreues Rendering der einzelnen Textilien. Reißverschlüsse, Knöpfe und weiteres Zubehör ergänzen das Angebot. Und der imaginäre Prototyp kann je nach der gewünschten Kleidungsgröße graduiert werden. Zudem erstellt die Produktionsstätte virtuelle Schnittlagepläne in den Darstellungsoptionen.

Der Ursprung des Design-Programms CLO 3D ist zwar die Spiele-Entwicklung. Jedoch sehen viele Fachleute aus der Mode-Branche in CLO 3D die Zukunft des fashion-designs, denn die Gestaltungsmöglichkeiten des Programms sind schier unendlich. Außerdem ermöglichen all diese Tools entgegen dem analogen Mode-Design massiv beschleunigte Prozesse wie eine nachhaltigere Produktentwicklung. Das Programm läuft auf Windows und iOS. Die CLO 3D-Testversion ist gratis zu erwerben.

Im zertifizierten future-Weiterbildungsmodul „Modedesign mit CLO 3D“ lernen Arbeitssuchende den professionellen Umgang mit diesem revolutionären Programm. Vertiefen Sie außerdem Ihre Kenntnisse in dem Abschlussprojekt "Digital Fashion Design". Der Kurs erfolgt modular im virtuellen Klassenzimmer, ist nach AZAV zugelassen und kann z.B. mit einem Bildungsgutschein gefördert werden.

Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

zur Übersicht