Der Kunde ist König – Und „Content is king“

09.12.2022

Kennen Sie auch Leute in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis, die stundenlang ohne Punkt und Komma reden und dabei eigentlich nichts sagen? Wünsche oder Probleme werden einfach nicht wahrgenommen und verursachen am Ende ein unbehagliches Gefühl. Unternehmen können ähnliche Assoziationen hervorrufen. Kunden können vom Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung genauso schnell gelangweilt oder gar abgeschreckt werden.

Wenn man nicht konsequent den konkreten Wunsch des Suchenden ermittelt. Oder man sein Problem nicht erkennt und damit nicht zu dessen konstruktiver Lösung beiträgt. Aber ebenso, wenn die Zielgruppe durch ausufernde, uninteressante Informationen vom Kern ihres Interesses abgelenkt werden. Ist der Verbraucher erst genervt, dann ist wohl alles zu spät: Zum Beispiel, weil ein Produkt respektive eine Dienstleistung etwas verspricht, was sie augenscheinlich nicht halten können.

Hat man Pech, wechselt die potenzielle Kundschaft schneller als einem lieb ist zum nächsten Anbieter. Und dieser erspürt dann vielleicht rasch und exakt, was der Konsument möchte oder braucht. Weil der Dienstleister von einer kundenzentrierten Denkweise geleitet wird, die das Bedürfnis oder Problem, die Motivation sowie das Kaufverhalten des Interessenten versteht, seinem kritischen Blick gewachsen ist und die Vorteile eines passgenauen Produktes darlegen kann. Weil er die hohen Erwartungen des Kunden durch die persönliche Kundenansprache, Begeisterung für das Qualitätsprodukt beziehungsweise die Serviceleistung erfüllt. Darüber hinaus überzeugt er authentisch durch Ehrlichkeit, Respekt, Freundlichkeit, Verständnis und gleichzeitig Sachlichkeit wie Emotionalität.

Dies alles gilt nicht nur für den direkten Verkauf, sondern gleichermaßen für Texte im Print-, TV- und online-Bereich sowie auf Social-Media-Kanälen. Die Jagd lediglich nach absoluten Zahlen, Klicks, Likes und Followern genügt nicht den Ansprüchen des modernen, mündigen Verbrauchers. Denn hochwertiger „Content is king“. Man sollte also beim Kundengespräch oder Verfassen von Medien-Texten, Produktbeschreibungen sowie Dienstleistungsangeboten darauf achten, dass man so exakt wie möglich auf seine jeweilige Zielgruppe eingeht, deren Wünsche und Bedürfnisse präzise erfasst, andernfalls ihr bei einem Problem lösungsorientiert behilflich ist. Nur so kann man Kunden zufriedenstellen und dadurch langfristig an das Unternehmen binden.

Die hohe Kunst des zielgruppenspezifischen Content Marketings und Bloggings lernen.

Die future Training & Consulting GmbH möchte Sie auf Ihrem Weg zum kompetenten Verkäufer, Texter oder Werber in die hohe Kunst des zielgruppenspezifischen Content Marketings und Bloggings (EWA Exam) einführen. Sie lernen dabei, wie man Inhalte (Content) jeglicher Art für das Web so konzipiert und gestaltet, dass sie nicht direkt werblich wirken und das Interesse der Nutzer nachhaltig wecken. Und, heute sehr wichtig für Ihren Erfolg, wie Ihre Texte ganz oben in den Suchmaschinen ranken. Sie erfahren also, wie zielgruppenrelevante Inhalte erstellt werden und worauf dabei besonders geachtet werden muss.

Anhand vieler Praxisbeispiele beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Content-Formate und deren Einsatzgebieten. Der Unterricht erfolgt online im virtuellen Klassenzimmer von Mo. bis Fr. (08.00 bis 16.00 Uhr).

Investieren Sie in Ihre berufliche oder geschäftliche Zukunft! Wir beraten Sie gerne persönlich.


Anm.: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jedes Geschlecht.

zur Übersicht