Blender 3.0

29.11.2021

Blender 3.0 erscheint voraussichtlich am 3. Dezember, zurzeit sind die letzten Release Kandidaten im Community Test zum ausführlichen Testen verfügbar. Euch erwarten umfangende Funktionsupdates und Performance Optimierungen.

Die größten Features wären wohl Geometry Nodes und der neue Asset Browser. Geometry Nodes ist zwar schon seit Version 2.9 verfügbar, bekommt aber mit 3.0 eine Erweiterung, die den Funktionsumfang der Geometry auf ein neues Niveau hebt. Der Asset Browser Ist ebenfalls so gut wie fertig, es fehlen nur noch wenige Funktionen, die das Arbeiten und Einbinden mit ganzen Bibliotheken von Assets ermöglichen werden.

Wer Blender 3.0 hört, darf auch die neue Raytracing Engine, Cycles-X, nicht vergessen. Cycles-X wird somit die alte Cycles Engine ablösen.

Die Performance von Cycles-X soll aktuell schon 10 mal besser sein als Cycles. Sogar der Support von unterschiedlichen Grafikkarten ist bereits seit wenigen Wochen in Cycles-X enthalten, somit ist man nicht mehr gezwungen, auf einen Hersteller zu bauen.

Weitere Bereiche, die verbessert und optimiert wurden, sind Inhalte, die den Workflow mit dem Video Editor, Compositor verbessern. Umfangreiche Anpassungen wurden an den Modelling und UV Editing Tools vorgenommen.

Auch die Möglichkeiten beim Rigging und Animieren sowie VR wurden optimiert.

Für die Zukunft sind weitere tolle Features geplant, die wir in unseren Kursen behandeln.

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