Microsoft Teams für Homeoffice

07.05.2020

Homeoffice ist bei vielen weiterhin angesagt. Meetings und Konferenzen müssen über Video-Programme abgewickelt werden. Eine Zusammenarbeit auf Distanz benötigt daher eine ordentliche, übersichtliche Plattform. Die Übertragung sollte störungsfrei sein und nein wir wollen als Nutzer nicht ewig nach dem richtigen Video-Channel suchen. Denn dafür haben wir einfach keine Zeit, geschweige denn Nerven.

Kommunikation und Organisation mit Microsoft Teams!

Sicherlich habt ihr auch schon davon gehört. Mit Microsoft Teams könnt ihr euren Arbeitsalltag im Homeoffice erleichtern. Der Grund? Jedes Anliegen ist unterschiedlich und benötigt eine bestimmte Form der Kommunikation. Für ein komplexes Projekt ist vielleicht ein reger Austausch gefordert. Eine Anmerkung oder eine Frage muss nicht zwangsläufig als Anruf getätigt werden. Teams bietet für jede Art von Anliegen eine passende Form zum Austausch von Informationen an.

Digitale Zusammenarbeit – modern und mobil

Ihr habt ein Projekt, an dem ihr zusammenarbeiten wollt? Erstellt eine Projektgruppe mit den dazugehörigen Kollegen. In der Gruppe könnt ihr euer Projekt zusammen verwalten und organisieren. Nutzt dafür Beiträge, Notizen oder dass hochladen von Dokumenten und Dateien. Für einen kurzen Informationsaustausch bieten sich Chats an. Über die Chatfunktion können unterschiedliche Channels mit aussagekräftigem Namen erstellt werden. Einfach die Teilnehmer hinzufügen und schön könnt ihr Textnachricht und Anhänge verschicken und untereinander kommunizieren. Oder ihr nutzt die Video- oder Sprachfunktion für eine Konferenz. Es bietet sich auch die Möglichkeit an, externe Gäste, also Teammitglieder von anderen Organisationen oder Freelancer, zum Workspace hinzuzufügen. Diese und noch viele weitere Funktionen sind in der Software enthalten.

Wir ihr seht, beinhaltet die Software ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um gezielt Miteinander zu kommunizieren und sich gemeinsam zu organisieren. Da die Zukunft der Arbeitswelt sich der Digitalisierung nicht entziehen kann, gehört Microsoft Teams zu einem wertvollen Instrument, wenn es um zukünftige Vernetzung und digitale Arbeitsplätze geht.

zur Übersicht