Ohne Probleme online Lernen.

17.04.2020

Webinar? Virtueller Unterricht? Klingt irgendwie kompliziert …

Viele stellen sich die Frage, wie eine Aus- oder Weiterbildung online ablaufen kann. Verständlich, denn wenn wir an Unterricht denken, fallen uns eher andere Szenarien ein. Ein großer Raum mit Tischen, harten Stühlen und grellem Licht. Ein Lehrer, der versucht uns sein Wissen zu vermitteln, während neben uns ein Stuhl knarzt und das Geschnatter der Mitmenschen zu hören ist. Wir folgen dem Lernstoff und machen uns Notizen. Haben wir eine Frage, erhalten wir generell sofort eine Antwort.

Wenn wir online lernen sieht es eigentlich nicht viel anders aus. Die Umgebung ist allerdings wesentlich vertrauter und niemand wird mit dem Finger auf Sie zeigen, wenn Sie ihren Kaffee lieber heiß schlürfen. Gewisse Unterschiede innerhalb der Angebote gibt es dennoch.

Ein Webinar, also ein Seminar, das über das Internet durchgeführt wird, hat eine feste Anfangs- und Endzeit. Sie können während der Teilnahme jederzeit mit dem Trainer kommunizieren. Dabei werden Chats und Umfragen für die Nutzung zur Verfügung gestellt. Sie können also trotz räumlicher Entfernung in einen echten Dialog treten.

Im virtuellen Klassenzimmer organisiert der Trainer, Lehrer, Dozent oder Ausbilder den klassischen Präsenzunterricht mit allen Teilnehmern, die nicht vor Ort sind. Auf die Weise stehen Sie in direktem Kontakt und die Kenntnisvermittlung hat einen strukturierten Ablauf.

Online- Angebote behandeln spezielle Themen, sind oft Videokurse oder interaktive Präsentationen, aber auch Tests, die Sie jederzeit abrufen können. Zu jeder Tag- und Nachtzeit können Sie damit ihren persönlichen Unterricht fortsetzen.

Wie Sie sehen, gibt es keine sehr großen Unterschiede zu dem analogen Unterricht . Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

zur Übersicht