Tech-News: Virtuelle Realität

04.04.2015

Epic's Unreal Engine 4 tut es im Gaming, Facebook gibt bekannt, dass das Unternehmen an Apps dafür arbeite, Mozilla will es für den Browser, Youtube hat es bereits eingeführt, in der Architekturvisualisierung ist man begeistert und auch im Gesundheitswesen liebäugelt man mit den Möglichkeiten.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um Virtual Reality (VR). Noch bevor überhaupt eine der lange angekündigten VR Systeme auf dem Massenmarkt angekommen sind, ist klar geworden, dass sich die Virtual Reality nicht nur an die Bedürfnisse der Gamer und 360°-Kino Enthusiasten richten wird.

Stattdessen werden mit dem Oculus Developer Kit bereits Anwendungen geschaffen, die im medizinischen Bereich Eingang finden. Bis jetzt existiert der Surgeon Simulator mit dem Operationen simuliert werden können zwar nur als Spiel aber das wird sich bald ändern. Durch die Oculus Rift Anbindung werden solche interaktiven Übungs-Szenarien innerhalb der medizinischen Ausbildung interessant. Tatsächlich wurde das Oculus Rift in der Medizin bereits eingesetzt, um eine mit GoPros aufgezeichnete Operation zu Lehrzwecken anzuschauen.

Wie der Artikel von ArchVirtual aufzeigt, tut sich auch in der Entwicklung von Architektur ein Feld für das Oculus Rift auf. Der Autor exportierte ein Autodesk Revit Projekt in eine Game Engine und konnte sein Projekt dann virtuell begehen, sich frei bewegen und umschauen. Sein Punkt dabei ist, dass die Virtual Reality ihm bereits in der Entwicklung eines Projektes zeigt, wie sich die Räume tatsächlich anfühlen. Dabei weißt er darauf hin, dass viele Architekten es vielleicht nicht gerne zugeben würden aber es sehr oft dazu käme, dass die fertig gebauten Räume sich kleiner und anders anfühlen würden als in der Vorstellung während der Konstruktion. Mit Oculus Rift sei das alles anders geworden, weil man während der Entwicklung in das Projekt gehen und sich einen Eindruck von dem tatsächlichen Gefühl geben lassen könne.

Auch für das Produktdesign sind die VR Systeme interessant. Neben den Möglichkeiten Maschinen, ähnlich wie im Beispiel der Architektur, schon während der Konstruktion im 1:1 Maßstab betrachten zu können, tut sich dort auch ein Feld für das Marketing fertiggestellter Produkte auf. So setzt Mercedes benz die Oculus Rift für eine Tech Demo seines 3D-Konfigurators ein, um Kunden die Möglichkeit zu geben ihr Wunschauto virtuell zu konfigurieren, virtuell zu erleben und dabei Blickwinkel einnehmen, die sonst nicht möglich wären.

Das Oculus Rift und ähnliche Virtual Reality Systeme sind damit ähnlich wichtig, wie die technologischen Entwicklungen im 3D-Druck. Beide Technologien erleben zurzeit eine Flut an Innovationen an der dran zu bleiben wichtig für die Zukunft ist.

zur Übersicht