Tech-News: Oculus-Rift kommt in das Star Wars Universum

14.06.2015

Industrial Light and Magic (ILM) ist das Special Effects Unternehmen, das George Lucas geschaffen hat, um Star Wars Leben einzuhauchen. Seit dem hat das Unternehmen an so gut wie jedem großen Film gearbeitet.

Jetzt geht es offiziell in die virtuelle Realität.

Mit ILM Experience Lab (ILMxLab) hat ILM nun ein Studio eingerichtet, dass sich den neuen Technologien verschrieben hat und die daraus entstehenden Möglichkeiten umsetzen will. Darunter sind laut ILM Augmented Reality für das iPad und die vielversprechende Oculus-Rift Technologie.

ILMxLab will damit nichts weniger als zusammen mit Entwicklern und Visionären die Zukunft des Kinos zu schreiben und die Zuschauer in die Star Wars Filme hineinzubringen. Lucasfilm Präsidentin Kathleen Kennedy beschreibt die aktuelle Situation als Goldgräberstimmung im Wilden Westen. Es würden neue Grenzen ausgelotet und neue Werkzeuge getestet werden. Heutzutage sei die Technologie auf der Suche nach Inhalten und wir könnten emotionale Erlebnisse in diese Technologie bringen.

Wahrscheinlich kann man so ein Erlebnis bereits rund um "Star Wars: The Force Awakens" haben. Tatsächlich existiert bereits eine Demonstration in der man einen X-Wing fliegen kann, während man eine Oculus Rift trägt.

Wer selbst Teil dieser Zukunft sein möchte, kann sich bei Future Training & Consulting GmbH im Real-Time-Development weiterbilden.

zur Übersicht