Tech-News: Microsoft's Übersetzer

19.05.2015

Skype Übersetzer

MIcrosoft's fast-echtzeit Übersetzer für Skype hat im Dezember letzten Jahres das Vorschau-Stadium erreicht. Seit dem 12.05.2015 ist der Zugang zu dieser Vorschauversion erheblich einfacher gemacht worden und die zuvor notwendige Anmeldung für den Skype Übersetzer entfernt worden. Der Übersetzer funktioniert so, dass man in seiner Sprache spricht und das Gesprochene aufgezeichnet, transkribiert und dann in die Sprache des Gesprächspartners übersetzt und auf dessen Monitor angezeigt wird.

Laut Skype soll damit ein neues Kapitel in der Kommunikation aufgeschlagen werden, weil der Übersetzer möglich macht, dass Menschen über geographische und sprachliche Grenzen hinweg miteinander kommunizieren wie es bisher noch nicht erlebt werden konnte. Möglich ist das in der Vorschauversion in den Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch und Mandarin. Für den Chat sind allerdings 50 Sprachen vorhanden.

Microsoft erklärte, dass das Unternehmen sich langfristig im Übersetzungssoftware-Geschäft sehen würde. Dabei gelte, dass er Übersetzer besser werde je häufiger er verwendet würde. Erhältlich ist der Übersetzer allerdings nur für PCs, die Windows 8/8.1/10 installiert haben. Für mobile Geräte besteht aber die Hoffnung, dass der Übersetzer auch auf Andoid und iOS laufen wird.

Weitere Informationen findet man hier: www.skype.com/translator

zur Übersicht