Tech-News: Autodesk Maya 2016

14.04.2015

Autodesk hat Maya 2016 veröffentlicht und es gibt tolle Neuigkeiten. Die Bedienoberfläche wurde endlich mal gelüftet und neu angestrichen. Die Menu-Icons passen sich der Bildschirmauflösung an und insgesamt wirkt Maya nun weit weniger abstoßend.

Wer mit Maya arbeitet weiß wie nervig die Menuführung ist, um zu dem Menupunkt "Hypershade" zu gelangen. Dieser elementare Programmteil war bisher tief in der Menustruktur vergraben und irgendwann hatte jeder einen selbst gebauten Button, der mit Hilfe von Mel Script das Ziel erreichte.

Nun endlich hat Autodesk so einen Button von Haus aus mitgebracht und den Hypershade selbst auch gleich überarbeitet. Die Nodes sehen jetzt moderner aus und haben das Design aus dem bisher nur als "Node-Editor" bekannten Programmteil bekommen. Dazu gibt es ein Vorschaufenster in dem sich die erstellten Materialien gerendert ansehen lassen.

Es gibt noch viele andere Änderungen aber diese beiden Änderungen waren so überfällig, dass die Freude darüber groß ist. Eine vollständige Liste mit den Neuigkeiten findet man auf der Autodesk Seite.

Dort kann man auch die Testversion herunterladen. Für Lernende und Lehrer gibt es auch die kostenfreie 3 Jahres Lizenz.

zur Übersicht