IT-News: Microsoft Office 2016 ist da

24.09.2015

Optisch hat sich das neue Office-Paket nicht grundlegend verändert, neu ist: das einheitliche Aussehen über alle Geräte hinweg: Egal ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone, die Menüs sehen weitgehend gleich aus.

Darüber hinaus ist die Oberfläche für eine Touch-Bedienung unter Windows 10 optimiert.

Besonders interessant ist "Tell Me"" der neue Suchassistent im Menüband, um gewünschte Funktionen schnell zu finden, ohne dass man sich durch viele Untermenüs klicken muss. Nach Eingabe einer ungefähren Bezeichnung für die gesuchte Funktion öffnet sich eine Ergebnisliste, über die man schnell die gewünschte Funktion dann aufrufen kann.

Mit Office 2016 können Nutzer nun Dokumente gemeinsam mit anderen Nutzern bearbeiten, wie es von Office Online und Google Docs schon seit geraumer Zeit bekannt ist. Der Austausch von Dokumenten zwischen Desktop und Cloud wird ebenfalls einfacher.

Kunden mit Office 365 ProPlus-Lizenzen werden zuerst bedient und können Office 2016 für Windows ab dem 22. September nutzen.

Das automatische Update für Benutzer der Home-Version von Office 365 soll am 1. Oktober starten.

Nutzer von älteren Office-Versionen wie z.B.:Office 2010 und 2013 bleiben vom Update-Zwang verschont.

In abgespeckten Version lässt sich Office 2016 kostenlos über die Mobile- Apps nutzen.

Grundlegende Funktionen wie das Öffnen und Bearbeiten von Dokumenten sind damit möglich, auch das gemeinsame Bearbeiten mit anderen Nutzern – sogar über verschiedene Geräte – funktioniert mit gewissen Einschränkungen.

Lizenzen können wie bisher als Abonnement Office 365 oder als Dauerlizenz in unterschiedlichen Ausführungen erworben werden.

Weitere Informationen zu den future Office- Kursen finden Sie in unseren Trainingsangeboten

zur Übersicht