IT-News: Autodesk Stingray

31.08.2015

Autodesk hat letzte Woche ein neues Produkt in seiner Familie vorgestellt: Autodesk Stingray.

Stingray ist eine Game Engine, die neben der Entwicklung von Computerspielen auch die Real-Time Rendering Präsentation von Architektur und Produkten ermöglicht. Dafür werden Projekte aus Autodesk Revit nach 3ds Max und von dort in die Stingray Game Engine exportiert. Die Stärke dieser Verbindung ist der Live-Link, der es ermöglicht das Objekt in 3ds Max zu bewegen und zu bearbeiten, während dies sofort in die Game Engine übertragen wird.

Ähnlich, wie in der Unreal Engine 4, können interaktive Mechaniken mit und ohne Programmierkenntnisse realisiert werden. Wer auf eine Programmiersprache verzichten möchte, kann sich seine Programmabläufe per Nodes zusammenstellen.

Stingray gibt es je nach Serviceoption für etwa 30 Euro pro Monat. Dafür fallen bei Veröffentlichung von Produkten keine weiteren Kosten an.

Die Unreal Engine 4 ist weiterhin kostenlos zur Verfügung, verlangt ab einem gewissen Umsatz aber 5% des Gewinns. Der Umgang mit der Unreal Engine 4 kann bei der Future Training & Consulting GmbH in dem Modul Real Time Development Grundlagen mit Epic UE4 erlernt werden. Der Umgang mit Autodesk Revit wird in dem Modul Autodesk Revit Architecture angeboten. Auch Autodesk 3ds Max bieten wir an.

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