Arch-News: Architektur Modelbau

03.06.2015

Architekt Damien Murtagh hat ein Lego ähnliches Modelbausystem entwickelt, das Architekten zum Einen Flexibilität im Gestalten und Konstruieren erlaubt und zum Anderen einen besseren Weg anbietet, um einen Entwurf für Klienten nachvollziehbar zu machen.

Das System heißt Arckit und wurde in einer 1:48 Skalierung entworfen, was es einfach macht die Modelle so akkurat zu entwerfen, dass man eine gute Vorstellung von dem fertigen Gebäude bekommen kann.

Das System wird mit bis zu 620 Teilen ausgliefert unter denen sich Mauern, Fenster und Möbel befinden. Um den Modellen einen realistischen Touch zu geben liefert das Kit sogenannte "Arckitextures" mit, um die Oberfläche des Modells zu gestalten.

Wie man seine digitalen Entwürfe mit Texturen versieht und ihnen Leben einhaucht, kann man bei der Future Training & Consulting GmbH zum Beispiel in den Modulen Maxon Cinema 4D – Modeling & Texturing,, Maxon Cinema 4D - Lighting & Rendering und Maxon Cinema 4D – Spezialisierung Architekturvisualisierung lernen.

Für die Konstruktion eignen sich zum Beispiel die Module Graphisoft ArchiCAD und VectorWorks Architektur.

zur Übersicht